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Unsere Anfrage an:

Bueromarkt Boettcher AG

Betreff: OnlineBestellung eines TFT-Monitors ViewSonic VA2213w

Anfrage vom 01.12.2009 16:47

Sehr geehrte ,

am letzten Donnerstag, den 26.11.2009, bestellte ich bei Büromarkt Böttcher AG einen TFT-Monitors ViewSonic VA2213w. Sie verlangten Vorkasse und versprachen die Ware sofort nach Eingang meiner Überweisung zu schicken, was noch von meiner Seite aus um 15:42 h am selbigen Tage von meiner Hausbank erfolgreich per E-Banking unter Angabe der Kunden- und Rechnungsnummer geschah.

Mittlerweile istes Dienstag und e sind mehr als fünf Tage vergangen, ohne dass ich zu meiner Verwunderung von Ihnen etwas hörte, obwohl ich davon ausgehen kann, dass meine Überweisung von 129,65 € längst bereits bei Ihnen eingetroffen ist.

Bitte ersparen Sie uns beide Irrationen und Unannehmlichkeiten, indem Sie den Eingang meiner Überweisung und den Versand des Monitors zugesagt unverzüglich bestätigen.

Im voraus besten Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen


Ergänzung vom 03.12.2009 07:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bestellte am 26.11.2009 bei Büromarkt Böttcher AG einen TFT-Monitor ViewSonic VA2213w. Der Preis und vor allem die Lieferzeit von 1 Tag gaben den Ausschlag für Büromarkt Böttcher AG. Eine halbe Stunde kam um 14:53:26 eine "leere" E-Mail mit einer Vorkassenrechnung als PDF im Anhang, in der um die Überweisung von 129,65 € vorab und der s o f o r t i g e Versand zugesichert wurde. Meine Überweisung erfolgte am 26.11.2009 um 15:42 h, so daß das Geld am Montag, den 30.11.2009, bei Büromarkt Böttcher AG spätestens eintraf und ich mich darauf einstellte den Monitor am Dienstag, den 1.Dezember 2009, ausgeliefert zu bekommen.

Am Dienstag, den 1.Dezember 2009 bis 16:30 h kam & hörte ich von Büromarkt Böttcher AG nichts. Keine Lieferung, keine E-Mail, kein Anruf. Mein E-Mail-Fach kontaktierte ich die ganze Zeit halbstündlich. Keine Eingangsbestätigung meiner Überweisung, keine Auftragsbestätigung (doie Vorkassenrechnung wies explizit darauf hin keine zu sein), keine Anvisierung des Liefertermins. Meine Besorgnis wuchs einem Vorkassenbetrüger auf den Leim gegangen zu sein oder eine falsche Überweisung getätigt zu haben (siehe neue AGBs der Banken!)

Ich rief dienstags um 16:30 h und wollte die bisherige Sachbearbeiterin Frau sprechen und erhielt Frau Der Überweisungseingang war erwartungsgemäß Montag, den 30.11.2009, eingegangen und die Lieferung für den 2. oder 3.Dezember telefonisch angekündigt. Erst auf meinen nachdrücklichen Wunsch bekam ich eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesandt. Etwa 10 Minuten nach meinem Anruf kam ich auf die glorreiche Idee die zuvor eingeholten telefonischen Angaben online auf https://www.bueromarkt-ag.de über die Paketverfolgung gegen- zuprüfen. Zu meiner großen Verwunderung blieben die Felder leer. War ich am Telefon nur hingehalten worden? Meine Besorgnis wuchs wieder und um ehrlich zu sein, der Tag war mit Verlaub einfach "versaut", war doch die in der Vorkassenrechnung zugesicherte Zusage "sofort" zu liefern stillschweigend gebrochen worden. Auch recherchierte ich und stieß auf zwei, drei negative Bewertungen über Büromarkt Böttcher AG.

Eine E-Mail von UPS traf am 01.12.09 um 18:13:16 h und gab Anlass zur Hoffnung. Auch in der Paketverfolgung auf https://www.bueromarkt-ag.de war jetzt was zu sehen.Und was ich sah erstaunte mich. Angeblich sei mein Paket schon um 11:53 h versandfertig gewesen. Am Telefon um 16:30 h war definitiv davon noch nicht die Rede gewesen. (Wir erinnern uns: eine Paketverfolgung etwa 10 Minuten nach Anruf blieb definitiv ergebnislos). Nachdatiert eingeschoben oder bei Büromarkt Böttcher AG zwischen Versand und Verwaltung mangelnde interne Rückmeldung? Letzteres mag ich kaum glauben, ist doch die Website äußerst seriös und professionell aufgemacht.

Na ja, das Ende vom langen Lied: Am 2. Dezember 2009 um 10:55 h kam eine E-Mail von einem 3. Mitarbeiter von Büromarkt Böttcher, daß mein Monitor heute eintreffen würde. Das wusste ich allerdings bereits durch die Paketverfolgung. Wohl um 16:00 h traf in meiner Abwesenheit mein Monitor wohlbehalten ein (UPS gibt keine genaue Uhrzeit vor, sondern sagt lediglich von 7.00 bis 19.00 h liefern wir Ihr Paket aus!). Die Originalpackung des Herstellers war geöffnet um Katalog, Lieferschein und die Beigaben nachträglich mit hinzu zu geben. Eine Beilage - der Klebestift fehlte, aber das war nicht so schlimm.

Als Kunde störte mich folgendes:
* wechselnde Ansprechpartner bei Büromarkt Böttcher AG
* bei Vorkasse wurde das Skonto von 1% wie beim Bankeinzug nicht gewährt
* Der Eingang der Vorkassenüberweisung wurde nicht bestätigt
* Die in der Vorkassenrechnung gemachte Zusicherung s o f o r t zu liefern wurde stillschweigend gebrochen und somit mein Vertrauen in Büromarkt Böttcher. Eine E-Mail diesbezüglich hätte mir wenigsten Enttäuschung & Sorgen erspart! Es hätte ja genauso gut der Anfang einer langen Odyssee werden können, von denen man allerortens hört oder die Überweisung hätte ja falsch ausgestellt sein können ...
* Sollten Beigabe fehlen - wie es in meinem Falle wohl war -, dann sollte deswegen die Lieferung sich nicht verzögern
* Und weil so oft von Kulanz der Büromarkt Böttcher AG die Rede ist: man hätte sich durchaus für die entstandenen Irritationen entschuldigen können und/oder eine kleine Beilage mehr zustecken können

Da ich den Monitor nun doch am Mittwoch und einen Tag später erhalten habe, ist mein Ärger bereits etwas verraucht und die Bewertung etwas milder, dennoch kann sie als Note nur so um die 4 (ausreichend) liegen. Und ehrlich gesagt, habe ich meinen allerersten Internetkauf auch viel streßfreier mir vorgestellt ...

Mit freundlichen Grüßen


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