Anfrage vom 16.11.2008 10:17
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute ist mir in einem Kaisers-Markt kein vollständiges Pfandgeld für bei Lidl erworbene Einweg-Produkte erstattet worden.
Obwohl die Flaschen eindeutig mit dem Einweg-Pfandsiegel versehen waren, wurde nur der Mehrwegpfand erstattet.
Obwohl der Fehler sicherlich bei Lidl zu suchen ist, sehe ich auch Ihr Unternehmen in der Verantwortung.
Ihr freundlicher Verkäufer wies mich darauf hin, dass das Pfandsiegel nur für Plastikgebinde und nicht für Glasflaschen gelte.
Für den Verbraucher ist das von den Handelsketten durchgesetzte Pfandsystem schon undurchschaubar genug. Deshalb bitte ich um kulante Erstattung der 6 mal 17 Cent Leergut.
Außerdem erwarte ich, dass die Plakate welche den Kunden über die Funktionsweise des Pfandautomaten um entsprechende Hinweise ergänzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung vom 21.11.2008 19:54
Sehr geehrte Damen und Herren,
Es handelt sich um den Kaisersmarkt im Styrumer Marktcenter im Mülheim/Ruhr.
Im Laden bin ich gut behandelt worden. Der Filialleiter hat mein vollstes Verständnis.
Ich möchte nur gerne, dass ich nicht der Dumme bin, weil sich die Ketten nicht auf ein konsistentes Leergutsystem einigen können.
Mit freundlichen Grüßen