Keine Antwort auf Support Anfragen? Schnelle E Mail | Kundenservice
Schnellere Rückantworten auf eMail Anfragen
0-9 | A | Ä | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | Ö | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | X | Y | Z
Schnelle Bearbeitungszeit von eMails
Unsere Anfrage an:

Deutsche Post AG

Betreff: PostIdent - Welche Daten werden gespeichert?

Anfrage vom 17.10.2008 07:45

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute war ich in einer Ihrer Filialen, um einen Brief abzuholen, der dort für mich hinterlegt worden war. Ich wurde durch die Benachrichtigung, die der Postbote in meinem Briefkasten hinterlassen hatte, darauf aufmerksam gemacht, auch meinen Personalausweis mitzubringen. Ich ging davon aus, dass ich diesen nur brauchen würde, um nachzuweisen, dass der hinterlegte Brief wirklich für mich bestimmt ist. Tatsächlich war der Brief aber leer, es ging dem Absender nur um meine Identifikation. Ich musste in Ihrer Filiale sämtliche Daten in meinen Personalausweis von Ihrer Mitarbeiterin in den Compiter übertragen lassen und anschließend ihre Richtigkeit mit einer Unterschrift bezeugen. Wozu diese Daten genau erhoben werden sollten, konnte sie mir auch nicht erklären.
Ich Nachhinein und nach der Recherche auf Ihrer Website, schließe ich, dass diese Daten wohl durch den Auftraggeber des PostIdents (der Absender des Briefs) angefragt wurden. Ich habe dort auch eine Anfrage gestellt, warum (übermäßig viele) Daten von mir eigeholt wurden.

Jetzt stellt sich aber auch noch die Frage, was sie nun mit meinen Daten machen. Werden diese nur an den Auftraggeber weitergeleitet? Wenn ja, in welcher Form? Über einen gesicherten Kommunikationsweg?
Was machen Sie hinterher mit den Daten? Auf bestimmte oder unbestimmte Zeit behalten? Sofort löschen?

Ich wäre für eine Beantwortung der Fragen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort vom 12.01.2009 11:03

Aus rechtlichen Gründen können wir die Antworten auf gestellte Anfragen leider nicht in unserem Archiv veröffentlichen.

Als Absender dieser Anfrage haben Sie nach Anmeldung im Menüpunkt "Meine Anfragen" Zugriff auf den Inhalt dieser Rückantwort.

Problem gelöst / Antwort zufriedenstellend ? 

Der Absender dieser Nachricht hat diese Rückantwort bisher leider nicht bewertet.

Als Absender dieser Anfrage können Sie diese Rückantwort nach Anmeldung im Menüpunkt "Meine Anfragen" bewerten.

Aus Datenschutzgründen wurde die in dieser Nachricht ggf. enthaltenen personenbezogenen Daten unkenntlich gemacht. Die entsprechenden Daten sind kundenserviceTEST.de bekannt.
Erfahrungen mit dem Kundenservice von Unternehmen