Anfrage vom 18.09.2008 08:35
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum zweiten Mal erhielt ich nun bereits bei Buchungen auf Ihrer Website nach Abschluss des Buchungsvorgangs den Hinweis, dass die Buchung zwar durchgeführt wurde, jedoch der Status „schwebend“ sei.
Nach einer solchen Buchung ist es mir als Kunde nicht ersichtlich, ob meine Buchung durchgeführt wurde, oder nicht.
Die Webseite rät, das Kundencenter über die sehr teure 0900-Rufnummer zu kontaktieren. Diese Praxis ist eine unglaubliche Zumutung für den Kunden. Wenn ein Vorgang bei Ihnen intern fehlschlägt, erwarte ich von Ihnen eine Rückmeldung, keine Einladung, noch mehr Geld auszugeben.
Damit jedoch nicht genug, selbst an der teuren Hotline konnte mir in einem Fall nicht einmal gesagt werden, ob die Buchung erfolgreich war. Statt einen Rückruf oder schriftliche Rückmeldung anzubieten, wurde mir geraten, selbst noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen – wiederum auf der teuren Hotline.
Im ersten Fall war nach der „schwebenden“ Buchung die Buchung nicht erfolgreich, im zweiten Fall schon. Wie soll ich als Kunde nach einer solchen Buchung wissen, ob ich ein gültiges Ticket habe, oder nicht? Mir bleibt nichts anderes übrig als die hohen Hotline-Kosten zu zahlen.
Obwohl sogar an der Hotline mögliche „IT-Probleme“ als Ursache genannt wurden, wurde mir keinerlei Entschädigung für meinen Aufwand angeboten sondern nur auf die Möglichkeit einer schriftlichen Beschwerde verwiesen.
Ich bin unglaublich verärgert und habe mich bereits schriftlich bei Ihnen beschwert. Ich erhielt jedoch noch nie eine Antwort, geschweige denn eine Kostenerstattung.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme und bitte außerdem dringend, zu prüfen, wie Sie in Zukunft in solchen Fällen kundenfreundlicher vorgehen können.
Mit freundlichen Grüßen