Anfrage vom 08.09.2008 15:41
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit kurzem bin im Besitz eines Ihrer Nokia E71 Business Smartphones.
Bei der Nutzung des Gerätes sind mir einige Dinge aufgefallen:
1.) Barcode Scanner:
Weder im Benutzerhandbuch noch in dem im Mobiltelefon integrierten Hilfe-System habe ich einen Hinweis gefunden, dass es sich bei den scanbaren Barcodes um zweidimensionale Data Matrix Codes handeln muß. Erst nach einigen Versuchen "normale" (Strich-)Barcodes zu scannen stellte ich dies fest. Ein kurzer Hinweis in Hilfe oder Benutzerhandbuch könnte hier Klarheit schaffen.
2.) Auch der 2. Kritikpunkt betrifft den im Gerät integrierten Barcode-Scanner. Wird ein Code mit diesem gescannt und gespeichert tritt gelegentlich nach einiger Zeit und dem Versuch anschließend die Kamera zu verwenden der Fehler "Kamera wird bereits von einem anderen Gerät verwendet" auf. Dies geschieht, obwohl der Barcode-Scanner zuvor ordnungsgemäß verlassen wurde und nicht mehr aktiv ist.
3.) Dritter und für mich ärgerlichster Kritikpunkt betrifft häufig auftretende "Systemfehler". Das Gerät reagiert bei der Anzeigen dieses "Systemfehlers" im Display nicht mehr auf Eingaben, auch ein Ausschalten ist dann nicht mehr möglich. Einzig das Entfernen und neu einlegen des Akkus behebt das Problem. Für mich als Geschäftsmann ein untragbarer Zustand. Von einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich mehr.
Bitte teilen Sie mir mit wann es ggf. ein Firmware Update zur Behebung der beschriebenen Fehler geben wird.
In Erwartung Ihrer Rückantwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen